Montag, 1. Februar 2010

Uni-Besetzungen in den Niederlanden


Auch aus den Niederlanden werden jetzt Hochschulproteste gemeldet. So besetzten am 1. Februar hunderte AktivistInnen Universitätsgebäude oder Hörsäle in Utrecht, Amsterdam und Rotterdam, um gegen die Ökonomisierung der Bildungseinrichtungen zu demonstrieren. Demonstrationen gab es auch in Delft und Nijmwegen.

An der Universität Utrecht, der größten niederländischen Hochschule, wurde das Rektorat (Board of Directors Building) besetzt. Auslöser der Aktion ist hier vor allem der Plan der Universitätsleitung, die Printausgabe der Universitätszeitung einzustellen. Gleichzeitig fordern die StudentInnen stärkere Mitwirkungsrechte bei der Verwaltung der Universität, die Rücknahme diverser Sparmaßnahmen und ein "Mea Culpa" des niederländischen Wissenschaftsministers Ronald Plasterk für Versäumnisse in seiner Amtszeit.

http://studentenprotestutrecht.wordpress.com/

http://www.indymedia.nl/nl/2010/02/65068.shtml


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen