Dienstag, 16. März 2010

So ist's recht, so ist's recht

... das Kapital bedankt sich bei seinem Knecht.

Beziehungsweise Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Bank of America Merrill Lynch, bedankt sich bei Giorgos Papandreou, dem Vorsitzenden der "Sozialistischen Internationalen":

"Noch ist die griechische Krise nicht ganz ausgestanden. Aber schon jetzt sollten wir den Hut vor der Regierung in Athen ziehen. Innerhalb von knapp drei Monaten hat sie zwei Sparprogramme durch das Parlament gebracht, wie es sie in der westlichen Welt selten gab. Dagegen war Deutschlands Agenda 2010 fast ein Zuckerschlecken. Mit Einsparungen von etwa 5 Prozent des Bruttoinlandprodukts mitten in einer Rezession ist Athen eindeutig auf den Pfad der Tugend eingeschwenkt."

Holger Schmieding, "Ein Lob für Athen", in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. März 2010, Seite 16

***

Foto: Giorgos Andrea Papandreou, Ministerpräsident Griechenlands, Vorsitzender der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung Griechenlands (PASOK) und der Sozialistischen Internationalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen