Montag, 4. Januar 2010

Oberst Klein ist nicht allein


Jahreswechsel ist Augurenzeit. Auch Günther Nonnenmacher, der FAZ-Chief of Foreign Studies, eigentlich ein eher bedächtiger, umsichtiger Zeitgenosse, versucht sich jetzt in diesem Genre und landet auf leisen Sohlen bei einer bizarren außenpolitisch-universalgeschichtlichen Drohbotschaft, die nebenbei auch Einblick gibt in das kognitive Oberstübchen eines deutschen, "transatlantisch" sozialisierten Meinungsführers:


"An der Frage, ob die Europäer Obama in Afghanistan dabei unterstützen, die Lage noch einmal zu wenden, könnte sich die Zukunft des westlichen Bündnisses entscheiden. Zwar würde die Nato nicht gleich untergehen, wenn die Stabilisierung in Afghanistan mißlänge; aber in Washington würden die Zweifel an ihrem Sinn und Zweck weiter zunehmen. Amerika kann für seine Sicherheit allein gerade stehen. Davon sind die Europäer noch Jahrzehnte entfernt – wenn sie dieses Ziel überhaupt je erreichen."

(Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. Januar 2010, Seite 1)

Europa ist demnach heute, Anno Domini 2010, ein US-Protektorat, und wird dies möglicherweise, falls Big Brother nicht schlappmacht bzw. der Chinese dann übernimmt, auch so bleiben bis zum St. Nimmerleinstag - an dem dann wohl der Große Pan übernimmt.

Was aber am Hindukusch, im verflixten neunten Jahr eines asymmetrischen Krieges, vor allem verteidigt und stabilisiert werden soll, ist ein bündnispolitischer Zweck: Es ist der transatlantisch asymmetrische Ehefrieden. Der stärkere Partner will bei seinem Afghanistan-Exit das Gesicht wahren, der schwächere Partner soll ihm dabei helfen.

Dafür müssen dann zwar wohl noch ein paar afghanische Hochzeitsgesellschaften, eine Menge Taliban und "Feinde des Wiederaufbaus" (Oberst Klein), etliche GIs, einige Tommies, Poilus und Bürger in Uniform etc. dran glauben, aber das kommt wenigstens demographisch nicht ganz so teuer, wie es einst der US-Exit aus Vietnam in den Jahren 1968-1975 war: Damals mußten ja - ebenfalls aus Gründen der außenpolitischen "Glaubwürdigkeit" und "Gesichtswahrung" und ebenfalls ohne jede formelle Kriegserklärung - erst drei souveräne Staaten in die Steinzeit zurückgebombt werden, bis man endlich draußen war.

***

Musica: Deep Purple "Space Truckin'", New York 1973 (ein kurze Geschichte der Raumfahrt oder des Vietnam-Kriegs - wie man's nimmt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen