Der Gesundheitszustand von Thodoris Iliopoulos, der bei den griechischen Dezember-Protesten verhaftet wurde, spitzt sich gefährlich zu. Er wird jetzt bereits seit acht Monaten unter absurden Anschuldigungen im Athener Koridalos-Gefängnis festgehalten. Zusammen mit einem zweiten Aktivisten, Nikos Tsouvalakis, befindet er sich seit vierzig Tagen im Hungerstreik, um die Freilassung aus der Untersuchungshaft zu erreichen. Bei einer medizinischen Untersuchung am gestrigen Dienstag konnte ihm nicht mehr genügend Blut abgenommen werden. Inzwischen wurde auch die Anwältin Marouska Spiraki verhaftet, weil in sie in einem Athener Gericht mit Plakaten und Slogans demonstrativ ihre Solidarität mit Iliopoulos bekundet hatte. Zuvor waren weitere Insassen der Athener Haftanstalt Koridalos aus Protest in den Hungerstreik getreten.
Thodoris Iliopoulos war am 18. Dezember 2008 bei den Athener Ausschreitungen nach dem Tod des 15-jährigen Alexandros Grigoropoulos, den Polizisten wegen eines Wortwechsels auf offener Straße niedergeschossen hatten, festgenommen worden. Die Anklagebehörde beschuldigt Thodoris, Steine und Molotow-Cocktails auf Polizisten geworfen zu haben. Er hat diesen Vorwurf, der sich lediglich auf Polizeiaussagen stützt, von Anfang an bestritten. Nachdem seine siebenmonatige Untersuchungshaft im Juli erneut verlängert wurde, trat er in den Hungerstreik. Iliopoulos und Tsouvalakis, dem Diebstahl eines Laptops vorgeworfen wird, sind die beiden letzten Gefangenen, die wegen der Athener Dezember-Revolte noch in Untersuchungshaft sitzen. Alle anderen damals Festgenommenen wurden inzwischen freigelassen.
Die Website „Occupied London“ hat gestern folgenden Aufruf veröffentlicht:
"INTERNATIONALE SOLIDARITÄTSINITIATIVE FÜR THODORIS ILIOPOULOS
AUFRUF ZUM AKTIONSTAG FÜR DIE SOFORTIGE FREILASSUNG VON THODORIS ILIOPOULOS, IM HUNGERSTREIK SEIT DEM 10. JULI
Am Aktionstag wird Thodoris am 45. Tag im Hungerstreik sein, seine Situation ist sehr kritisch.
Wir rufen alle solidarischen Gruppen auf, ihre Aktionen – Propaganda, Infoaktionen, Demonstrationen – zu koordinieren, die auf die sofortige Freilassung von Thodoris aus der Untersuchungshaft abzielen. Aus diesem Grund haben wir Montag, den 24. August, um 20 Uhr als Datum festgelegt, an dem wir unsere Stimmen und unsere Stärke vereinen wollen, um die sofortige Freilassung des hungerstreikenden Thodoris Iliopoulos zu erreichen.
Als Teil dieser Aktion organisiert die Solidaritätsinitiative für Thodoris Iliopoulos am Montag, 24. August, um 20 Uhr ein Solidaritätskonzert in Athen vor der Universität (U-Bahn Panepistimio).
Kämpft für seine Verteidigung und Freilassung ! Unsere Unterstützung ist Thodoris’ Atem !
Laßt seine Stimme überall auf der Welt erklingen !!"
Sources:
Interview mit Thodoris: Deutsch Englisch (15. August 2009)
Deutsche Thodoris-Seite von ABC Berlin
Irregular Updates after the Greek Riots (Translations)
Article about Thodoris & Greek Riots ("Palestine Telegraph", 16. 8. 09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen